Sonntag, 14. Juli 2013

Tapas






Pimientos mit Hüttenkäse Füllung

super leicht und erfrischend


Zutanen für 5 Portionen
- 5 Pimientos
- Hüttenkäse
- 1 Knoblauchzehen
- Zitronensaft und abgeriebene Schale
- frische Petersilie (ganz rechts im Bild)
- frische Pfefferminze (zweites von rechts)
- frischer Oregano


Alle Kräuter fein Hacken, Knoblauchzehen dazupressen, Hüttenkäse dazugeben, Zitronenschale (nicht all zu viel) hineinreiben, Zitronensaft dazupressen und mit Salz abschmecken. Nach gutem Durchschmischen in den Kühlschrank stellen. 
Pimientos waschen und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Sobald es zu "brutzeln" beginnt mit Weisswein oder Wasser ablöschen. Nach belieben weich kochen oder etwas knackig lassen.
Pimientos abkühlen lassen und den vorderen Teil entfernen. Mit dem Hüttenkäse füllen und bis zum Verzehr nochmals in den Kühlschrank stellen. Fertig : )








Limetten-Garnelen-Teigtaschen




Zutaten für ca. 8 Portionen
- 10-15 Garnelen/Shrimps
- Fenchelgrün (vom Fenchel die Spitzen welche man normalerweise entfernt)
- 1 Limette
- 1 Zitrone (optional)
- 3 Knoblauchzehen
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Blätterzeig

Von den Garnelen die Schale entfernen und in Olivenöl, im gehackten Knoblauch und den fein geschnittenen Zwiebeln anbraten. Nach Belieben mit Weisswein ablöschen und mit Zitronensaft und Zitronenschalenraspeln abschmecken. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Den Blätterzeig auf einem Blech ausbreiten und kleine vier- oder dreiecke schneiden. Das Fenchelgrün mit etwas Salz und Limettensaft- Limettenschale vorbereiten. Die Garnelen/Shrimps auf die Drei-Vierreckigen Teigstücke verteilen und beliebig zusammenfalten. Die Teigtaschen so lange in den Ofen schieben bis sie goldbraun sind. 
Warm oder kalt geniessen. "En Guete!" : )







Knoblauch-Champignons


Zutaten für zwei Personen
- ca 8 Champignons
- 3 Knoblauchzehen
- Zitronensaft
- frische Petersilie

Champignons vorsichtig mit einem Tuch abreiben und die Stiele entfernen. Nach Belieben ganz lassen, halbieren oder vierteln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch leicht anbraten. Danach die Pilze zugeben und solange darin wenden, bis sie das ganze Olivenöl aufgenommen haben. Danach den Herd abstellen und abwarten bis die Pilze ihren Saft abgegeben haben. Mit Petersilie und Zitronensaft abschmecken und für kurze Zeit nochmal ganz hoch schalten. Wie man möchte kann man die Pilze kalt oder warm geniessen. Lecker sind sie mit etwas Brot (Baguette).



Pilze rechts oben





Pekan- oder Pinienkernsauce

Zutaten
- ca 100 Gramm Pecannüsse oder Pinienkerne
- 1 Knoblauchzehen
- Olivenöl
- Zitronensaft
- etwas Wasser
- Gewürze, Salz und Pfeffer zum abschmecken

Alle Zutaten in den Mixer geben und so lange angestellt lassen bis eine cremige Sauce entsteht. Superlecker! : )







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen